So geht Handyparken mit der PARCO-App
Handyparken mit der PARCO-App ist ganz einfach und erspart Dir nicht nur jede Menge Stress bei der Parkplatzsuche, sondern dank der minutengenauen Abrechnung auch Geld.
So geht Handyparken: Schritt für Schritt
- PARCO-App herunterladen und anmelden
- Zieladresse eingeben oder Ziel auswählen
- Wunschparkplatz auswählen
- Navigation zum gewählten Parkplatz starten
- Nach dem Ankommen Parkzone prüfen, Parkzeit und Zahlungsmethode wählen, KFZ-Kennzeichen bestätigen und Parkvorgang mit einem Klick starten
- Vor Ablauf der Parkzeit erhältst Du von PARCO automatisch eine Erinnerung
- Parkzeit von unterwegs verlängern, falls Du länger brauchst als gedacht
- Parkvorgang beenden, sobald Du zurück am Fahrzeug bist und nur für die Zeit zahlen, die Du auch wirklich geparkt hast
Du brauchst mehr Infos als in der kurzen Aufzählung? Keine Panik!
Hier haben wir alles noch einmal ausführlicher beschrieben, damit nichts schief geht:
So geht Handyparken: Ausführliche Beschreibung
1. Lade die PARCO-App herunter
Lade die lilafarbene PARCO-App kostenlos aus dem Google Play Store oder aus dem Apple App Store herunter. Das geht mit jedem handelsüblichen Smartphone, egal ob Android oder iOS. Du findest die App nicht? Versuche es mit „PARCO – einfach clever parken“.
2. Öffne die PARCO-App und melde Dich einmalig an
Stimme beim ersten Öffnen der App einmalig den AGB und der Standortverwendung zu. PARCO benötigt Deinen Standort, um Dir Parkplätze in Deiner Nähe anzeigen zu können. Es wird Dir eine Landkarte und darin Dein aktueller Standort gezeigt. Tippe oben links auf das Menü und melde Dich einmalig an. Das geht manuell über deine E-Mail-Adresse oder alternativ über einen bestehenden Account bei Facebook, Google oder Apple.
Hinterlege am besten schon jetzt unter „Mein Account“ Dein(e) KFZ-Kennzeichen und Deine Zahlungsmethode(n). So geht es schneller, wenn Du das erste Mal mit PARCO parken willst. Du kannst mehrere Kennzeichen und mehrere Zahlungsmöglichkeiten hinterlegen. Aktuell verfügbar sind Google Pay, Apple Pay, Kreditkarte, PayPal und SEPA-Lastschrift.
3. Gib eine Zieladresse ein oder wähle ein Ziel aus
Gib deine Zieladresse entweder in der Suchleiste am oberen Rand des Bildschirms ein oder wähle Dein Ziel durch Zoomen und Tippen auf die Karte aus. PARCO fokussiert auf Deinen Zielort und passt die Kartenansicht entsprechend an.
4. Wähle Deinen Wunschparkplatz
Auf dem Bildschirm werden Dir die verfügbaren Parkplätze in der Nähe Deines Zielortes angezeigt. Wenn Du auf einen Parkplatz tippst, liefert Dir PARCO zu diesem Parkplatz viele nützliche Informationen. Dazu gehören Name der Parkfläche, Parkzone, Parkgebühren, Höchstparkdauer, Öffnungszeiten und die Dauer des Fußwegs bis zum eigentlichen Ziel. In einigen Städten zeigt Dir PARCO sogar, welche Parkplätze noch frei sind oder wo Du am wahrscheinlichsten einen freien Parkplatz findest. Wähle Deinen Wunschparkplatz aus.
5. Starte die Navigation zum gewählten Parkplatz
Jetzt kann es los gehen: Mit Klick auf „Navigieren“ wechselt PARCO zu Deiner Lieblings-Navigations-App und leitet Dich direkt zum ausgewählten Parkplatz. Falls unterstützt, leitet Dich PARCO auch über Android Auto oder Apple Car Play zu Deinem Wunschparkplatz.
6. Nach dem Ankommen Parkzone prüfen, Parkzeit und Zahlungsmethode wählen, KFZ-Kennzeichen bestätigen und Parkvorgang mit einem Klick starten
Wenn Du in der Parkzone angekommen bist, parke Dein Fahrzeug auf einem freien Platz. Wechsle dann wieder zur PARCO-App und bestätige mit „OK“.
Prüfe, ob die Parkzone, in der Du stehst, mit der Parkzone in PARCO übereinstimmt. Diese Info findest Du auch am Parkscheinautomaten, falls Du Dir nicht sicher bist. Alles richtig? Klicke auf „Ticket kaufen“. Stelle Deine geplante Parkdauer durch Verschieben des Reglers auf dem Zeitkreis ein. Wähle Deine Lieblings-Zahlungsmethode aus und bestätige Dein Kennzeichen. Durch Tippen auf „Parkvorgang starten“ beginnt Deine Parkzeit.
Gut zu wissen: Die Parkscheinkontrolle erfolgt beim Handyparken über das KFZ-Kennzeichen, das Du in der PARCO-App hinterlegt hast. Das Ordnungsamt Deiner Stadt kann über eine digitale Schnittstelle sehen, dass Du einen digitalen Parkschein gelöst hast. Gib also immer das richtige Kennzeichen in PARCO an und prüfe es noch einmal, bevor Du einen Parkvorgang startest.
7. Vor Ablauf der Parkzeit erhältst Du von PARCO eine Erinnerung
Wenn es so weit ist, erinnert PARCO Dich mit einer automatischen Push-Nachricht daran, dass Deine Parkzeit bald abläuft. In den Einstellungen kannst Du diese Benachrichtigungen ausschalten oder den Zeitpunkt der Erinnerung verändern.
8. Verlängere Dein Ticket von unterwegs, falls Du länger brauchst als gedacht
Du brauchst mehr Zeit als Du beim Ticketkauf eingestellt hast? Kein Problem: Öffne die PARCO-App und verlängere einfach von unterwegs Deine Parkzeit bis maximal zur Höchstparkdauer durch Verschieben des Reglers auf dem Zeitkreis – egal wo Du bist. Bestätige mit „Parkzeit verlängern“. So bleibt Dein Parkticket länger gültig.
9. Beende Deinen Parkvorgang, sobald Du zurück an Deinem Fahrzeug bist
Sobald Du zurück an Deinem Fahrzeug bist, kannst Du den Parkvorgang beenden. Öffne dazu die PARCO-App und klicke auf „Parken beenden“.
10. Zahle nur für die Zeit, die Du auch wirklich geparkt hast
Es spielt keine Rolle, ob Du genau zum beabsichtigten Zeitpunkt zurück bist oder ob Du schon früher wieder an Deinem Fahrzeug zurück bist: Dank der minutengenauen Abrechnung zahlst Du mit PARCO nur für die Zeit, die Du auch wirklich geparkt hast. Dein Parkticket wird automatisch mit dem Zahlungsmittel bezahlt, das Du vor dem Start des Parkvorgangs ausgewählt hast.
Nach dem Beenden des Parkvorgangs erhältst Du von uns einen Parkbeleg per E-Mail an Deine hinterlegte E-Mail-Adresse. Deine Parkgebühren rechnen wir bequem monatlich ab. Du erhältst – ebenfalls per E-Mail – immer zum Ende des Monats Deine Sammelrechnung. In der PARCO-App kannst Du jederzeit alle Deine vergangenen Parkvorgänge einsehen.